Schizoide Persönlichkeitsstörung Headerimage

Informationen und Beratung zur
schizoiden Persönlichkeitsstörung

Quellen zur schizoiden Persönlichkeitsstörung


Auf dieser Seite finden Sie Quellenangaben zu weiterführenden Texten, diese habe ich auch zur Erstellung dieser Webseite genutzt.

Bücher zur schizoiden Persönlichkeitsstörung (populär)

Bücher zur schizoiden Persönlichkeitsstörung (wissenschaftlich/ Fachtexte)

Ich habe bisher kein Fachbuch gefunden, das sich überwiegend mit der schizoiden Persönlichkeitsstörung beschäftigt. In folgenden Werken gibt es aber Abschnitte, die sich in gut verständlicher Form mit der schizoiden Persönlichkeitsstörung sowie mit störungsübergreifenden Aspekten von Persönlichkeitsstörungen befassen:

  • Beck, Aaron und Freeman, Arthur. Kognitive Therapie der Persönlichkeitsstörungen. Beltz Psychologie Verlagsunion
    Bei Amazon anschauen »
  • Fiedler, Peter. Persönlichkeitsstörungen. Beltz Psychologie Verlagsunion
    Bei Amazon anschauen »

Bücher ohne Schwerpunkt auf der schizoiden Persönlichkeitsstörung (Selbsthilfe)

Auch ein Buch, das explizit schizoiden Persönlichkeiten Tipps in Form von Hilfe zur Selbsthilfe bietet, ist mir bisher nicht bekannt. Die unten genannten Titel sind Klassiker zum Thema soziale Kontakte und zwischenmenschliche Kommunikation, die jedem Menschen - also nicht nur, aber vielleicht besonders schizoiden Persönlichkeiten - helfen können, das alltägliche Miteinander zu erleichtern.

  • Schulz von Thun, Friedemann. Miteinander reden (1): Störungen und Klärungen. rororo Verlag
    Bei Amazon anschauen »
  • Schulz von Thun, Friedemann. Miteinander reden (2): Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. rororo Verlag
    Bei Amazon anschauen »
  • Schulz von Thun, Friedemann. Miteinander reden (3): Das "Innere Team" und situationsgerechte Kommunikation. rororo Verlag
    Bei Amazon anschaue »n

Ergänzende Anmerkungen zu diesen Quellen

Hier nicht aufgeführt sind Texte, die sich - z. B. aus einer tiefenpsychologischen Perspektive - mit der schizoiden Persönlichkeitsstruktur befassen. Als Beispiel für solche Texte verweise ich auf:

Hinweise auf weitere Texte sind sehr willkommen, sie können mir diese über meine Kontakt-Seite zukommen lassen.

Weiter mit Beratung: Per Email, Telefon oder persönlich »


Das E-Book zur Website:

Buchcover Schizoide Persönlichkeitsstörung

Mehr Infos

- Anzeige -

Noch Fragen zur Schizoidie?

Infos zum Beratungsangebot